Das oberste Ziel der Parodontaltherapie ist die Wiederherstellung der Architektur und Funktion des Zahnhalteapparats. Die konventionelle Parodontalchirurgie f hrte eher zur Reparatur als zur Regeneration, und die Defekte blieben bestehen. Das Attachment wurde erreicht, und der Rest der Randabdichtung wurde durch langes Junktionalepithel hergestellt. Seitdem wurde eine Reihe von Techniken mit Knochentransplantaten, gesteuerter Geweberegeneration (GTR) und Kombinationen aus beiden vorgeschlagen, um das Absterben des Epithels w hrend der Heilung zu verz gern und eine Gelegenheit zur Regeneration auf der zuvor erkrankten Wurzeloberfl che zu schaffen. Mit der Entwicklung der GTR ist die M glichkeit, verloren gegangenes Parodontalgewebe zu regenerieren, zu einer klinischen Realit t geworden. Bei herk mmlichen Behandlungsmethoden h ngt das Ergebnis der Therapie davon ab, welche Art von Zellen zuerst mit der Wurzeloberfl che in Kontakt kommt. In den meisten F llen sind die ersten Zellen die Epithelzellen, die apikal proliferieren und ein langes Junktionalepithel bilden. Dieses Epithel verhindert die Bildung eines neuen bindegewebigen Attachments und stellt gleichzeitig eine Barriere dar, die die Wurzel vor Resorption und Ankylose sch tzt, die durch das gingivale Bindegewebe und den Knochen verursacht werden.
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